Tauchschemel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tauchschemel

Was ist denn ein Tauchschemel ?

Ein Tauchschemel (englisch: cucking stool, ducking stool, dunking stool) ist eine mittelalterliche Bestrafungsmethode.
Angewandt wurde sie zumeist bei Frauen für die Tatbestände üble Nachrede und Keiferei, selten auch für Prostitution und das Gebähren eines Bastards.
Die zu Bestrafende wurde auf einen Stuhl gebunden und dieser an einer Wippenkonstruktion befestigt.
Anschliessend wurde der Stuhl in einen Fluß herabgelassen - allerdings nur bis zum Hals, da die Strafe lediglich entehrend, aber nicht tödlich sein sollte.

Foto rechts oben:
"The Ducking Stool at Leominster. Last used in 1809. A fascinating history."
Rechte: John Phillips (Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license)

Foto links unten:
"A common scold gets her comeuppance in the dunking stool. A seventeenth century woodcut."
Rechte: public domain

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü